Zur News-Übersicht

Grüner Strom gemeinsam mit Wohnungsgesellschaft

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft und für den Klimaschutz sind das Lausitzwerk und die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda (WH) mit der Inbetriebnahme einer neuen Solaranlage auf dem Betriebsgrundstück der Wohnungsgesellschaft in der Liselotte-Herrmann-Straße 92 gegangen.

Auf dem Dach eines Nebengebäudes wurden 180 Module erbaut. Errichter und Eigentümer ist hier die Lausitzwerk GmbH, eine hundertprozentige VBH-Tochter als Partner für kommunale Unternehmen. Die Wohnungsgesellschaft pachtet die Anlage vom Lausitzwerk. Der so erzeugte grüne Strom soll den Eigenbedarf der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda bis zu 45 Prozent pro Jahr decken.

„Mit dem Projekt sind wir einen großen Schritt in Richtung Energiewende gegangen und freuen uns, Partner wie die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda an unserer Seite zu wissen“, betont Wolf-Thomas Hendrich.

WH-Geschäftsführer Steffen Markgraf ergänzt: „Mit der Solaranlage als Pachtmodell werden wir erfolgreich sein, wenn unsere WH den Eigenbedarf zum größten Teil aus dem grünen Strom decken kann. Hier wird uns das erste Projekt dieser Art ein Wegweiser für die Zukunft sein.“

Schreiben Sie einen Kommentar