Zur News-Übersicht

Gewappnet für künftige Veranstaltungen: Dorfplatz in Dörgenhausen wird stromtechnisch aufgerüstet

Die Vereine und Ehrenamtler tragen mit ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, dass sich die Menschen in Hoyerswerda und den Ortsteilen wohl und mit ihnen verbunden fühlen.
Ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen sind die weichen Faktoren einer Kommune, zu denen unter anderem das Unterhaltungs- und Kulturangebot zählen. In Dörgenhausen ist der Dorfrock weit über die Stadtgrenzen bekannt und ein Veranstaltungshighlight im Jahr. „Mit den Jahren kommt immer mehr Technik hinzu wie eine LED-Leinwand oder unzählige Scheinwerfer. Die marode und 30 Jahre alte Technik kommt da an ihre Grenzen“, sagt Dennis Bilik, Vorsitzender des Jugendclubs Dörgenhausen.
Aus diesem Grund wird es nun eine Komplettsanierung des Stromversorgungsystems geben. Dank der finanziellen Unterstützung der Lausitzwerk GmbH sowie der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) wird die Leistung verdoppelt. Von jetzigen 30 KW wird man zukünftig 60 KW nutzen können.
Der Sponsoringvertrag dazu wurde am 29. Mai 2024 von Dana Borkmann, Prokuristin und kaufmännische Leiterin der VBH, an Greta Schmidt vom Jugendclub Dörgenhausen übergeben.
Geplant ist es, die neue Stromversorgung pünktlich zum Dorfrock am letzten Juniwochenende einzuweihen.

Schreiben Sie einen Kommentar